20 Jahre Comicladen-Kollektiv


1992 – 2012: Gemeinsam geht es besser!


1992 hatten sich in Hamburg comicbegeisterte Sammler zusammen-getan, um den Comicladen zu gründen.

Was damals mit nur einigen tausend doppelten Heften und Comicalben begann, kann sich inzwischen sehen lassen. Nach 20 Jahren am selben Standort hat sich vieles angesammelt: wohl hunderttausende Einzelhefte und Alben in hunderten Regalmeter.


Hier ein paar Fotos, an denen man erkennen kann, wie schnell auch ursprünglich leere Räume gefüllt werden können:























Bereits in den 90er Jahren beteiligten wir uns an verschiedenen Comic-Börsen, wie Köln oder Hamburg und unternahmen erfolgreiche Einkaufstouren wie zum legendären Berliner Heftchen-Antiquariat von Herrn Schattner mit Comics und Romanhefte der 50er und 60er Jahre, das es an gleicher Stelle schon Jahrzehnte gab. Und wir kauften bei Sammlungsauflösungen tausende Comics und Romanhefte an. Aber auch viele Händler und Verlage versorgten uns mit Comic- und Romanheft-Nachschub.

Hingewiesen werden soll u. a. auf die spektakulärsten Erwerbungen, da immer noch Teilbestände der Ankäufe bei uns zu bekommen sind:


Ankauf von Teilen des CARLSEN-Archivs in Kopenhagen von der Muttergesellschaft (über einen dänischen Comicladen) mit tausenden

Carlsen-Comicalben im TOP-Zustand.


Etwa 75 000 Romanhefte und Taschenbücher aus dem Archiv eines Bastei-Lektors mit Heftserien von „Bastei“, „Pabel“, „Zauberkreis“ usw. im Zustand (0-1), also meistens ungelesen, sowie handgetippte Manuskripte (John Sinclair usw.) und rund 100 Originalzeichnungen zu Romanheft-Titelbilder.


Die legendäre Sammlung von Klaus Recht mit „MAD“-Heften von Nr. 1 bis zu den seltenen Endnummern (kleine Auflage), deutsche „MAD“-Taschenbücher und Sonderveröffentlichungen, amerikanischen „MAD“-Comics (Hefte ab Nr. 1, Taschenbücher, Sammelbände), MAD-Werbesachen, MAD-Originalzeichnungen wie Trautmann usw.

Auch die MAD-Zeichnungen von Astalos sind hier zu erwähnen, von dem wir noch etwa 50 Originalzeichnungen vom alten MAD vorrätig haben:

Comic-Parodien, Märchencomics (z.B. “Der Froschkönig” nach Don Martin) und Klappbilder.


Vor fast zwei Jahren verkaufte ein ehemaliger Mitarbeiter einer Druckerei, die in den 60er und 70er Jahren für Bastei gearbeitet hatten, seine Beleghefte: u. a. Bessy 1-300 und Felix 100-300 im TOP-Zustand.


Daneben gab es in den letzten 20 Jahren natürlich noch über 1000 weitere Ankäufe u. a. mehrere Großsammlungen mit hunderten Serien der 50er bis 70er Jahre.

1999 mußten wir daher einen 2. Laden in der Fruchtallee 134 dazu mieten, da der alte Laden nicht mehr ausreichte, um alle Schätze und Ankäufe aufzunehmen. Siehe Artikel im Hamburger Abendblatt:


Link: zum Abendblatt


Bereits 1994 brachten wir den ersten deutschsprachigen Comic nach dem 2. Weltkrieg als Nachdruck heraus: Christbaum / Christmas Tree (1945), der erst wenige Jahre vorher wiederentdeckt wurde und in den ersten Comic-Preiskatalogen fehlte:


Link zum Comicguide


Wir verlegten von 1997 bis 2002 den Nachdruck der Tom und Fred-Hefte 1-75 sowie den Nachdruck der ersten Tchibo-Magazine von 1952 (nur die Wildwest-Geschichten, als Tom und Fred“ 76-85).

Im Frühjahr 2011 brachten wir den „Roman Preiskatalog“ heraus, da wir die Rechte vom Hethke-Verlag erworben hatten (siehe www.roman-preiskatalog.de). Erstmals in Farbe und mit einem fundierten Kapitel über die Karl May-Bücher von 1878-1980.


Bereits seit dem Frühjahr 1993 verschicken wir regelmäßig gedruckte Angebotslisten (Antiquariatslisten). Zuerst oft bis zu viermal im Jahr bis momentan etwa zweimal im Jahr, da heute im Internet unser Angebot jederzeit verfügbar ist. Inzwischen sind 62 Angebotslisten erschienen, wobei wir immer auf einen aktuellen Bestand Wert legen und um ein ansprechendes Titelbild bemüht sind.


Wir haben in den letzten Jahren immer alle fünf Jahre zum Jubiläum eingeladen und gefeiert und das soll 2012 nicht anders sein!

1997 feierten wir das 5. Jubiläum noch außerhalb des Ladens in einer ehemaligen Schule, etwa 2 Kilometer entfernt, doch erwies sich das durch die Entfernung als schwierig.

Seit 2002 feiern wir doch lieber im Laden, wo es zwar etwas eng, aber gemütlich ist und Zeit für Gespräche während der Ladenöffnungszeit bleibt.

Berichte über das 10jährige und 15jährige Jubiläum findet Ihr unter folgenden Links:


Jubiläum 2002:

Comicsbox


Szene-Whatcher


Jubiläum 2007:

Szene-Whatcher




2002 haben wir das Jubiläum mit der Eröffnung einer kleinen Ausstellung über das Tchibo-Magazin verbunden, bei der auch der Zeichner Günther Rohde anwesend war, der die meisten Illustrationen von 1952 bis etwa 1987 für das Tchibo-Magazin zeichnete (neben Tom und Fred, Das Zelt, Der Rote Corsar). Außerdem brachten wir das Heft „Donald Duck trifft Henne Gluck“ als Jubiläumsnachdruck heraus

aus „Schmetterling“ (30er Jahre)

2007 hatten wir zum Jubiläum eine Ausstellung mit Originalzeichnungen von Gerhard Seyfried, der auch zum Signieren bei uns im Laden war.

Auch dazu gab es ein kleines Heftchen mit den Abbildungen ausgewählter Originalzeichnungen von Seyfried.


Da wir selbst sammeln, bewerten wir fair. Es geht uns nicht um den schnellen Euro oder Höchstpreise, doch müssen wir natürlich auch etwas Geld einnehmen. Ladenmieten, Energiekosten, Löhne, Krankenkassen- und Versicherungsbeiträge usw. betragen pro Monat einige Tausend Euro. Das der Laden in Zentrumsnähe allen Besuchern offensteht und wir direkten Kontakt zu den Lesern und Sammler haben, ist uns dabei sehr wichtig. Trotz unseres Angebotes im Internet soll in den nächsten Jahren auch der Laden weiter geöffnet bleiben. Ein Lager in der Peripherie ohne direkten Kundenkontakt kommt für uns nicht in Frage.


Wir danken allen Sammlern, Leser, Händler und Verlage die uns in den letzten Jahren unterstützt haben.


In diesem Sinne hoffen wir auf weitere 20 Jahre „Comicladen Kollektiv“ in Hamburg.




eMail

© DT 2012